Portrait von Florian Eib

Florian Eib

sysadmin

Portrait von Florian Eib

Florian Eib aus Leipzig

    Florian Eib

    Stichworte

    Alle Portraits
    Audiobeschreibung
    Blindenreportage
    Hörzeitung
    Kontakte knüpfen
    Sportveranstaltung erleben
    Teilhabe/Freizeit

    Ich habe schon immer eine Leidenschaft für Sprache gehabt.

    Früher haben sich die Menschen mit Sehbehinderung einen Sehenden mitgebracht, der ihnen das Spiel beschrieben hat.

    Unser Anliegen ist dabei, dass die blinden Fans danach auch in die Kneipe gehen und bestimmte Situationen beschreiben können.

      Ich wurde in Erfurt geboren und bin zum Studium nach Leipzig gezogen. Ich habe Musikwissenschaft, Sprach- und Sprechwissenschaft studiert und schon immer eine Leidenschaft für Sprache gehabt.

      Während meines Studiums habe ich beim „atz Hörmedien für Sehbehinderte und Blinde e.V.“ als ehrenamtlicher Sprecher angefangen. Das ist ein Verein, der sich mit Hörzeitungen beschäftigt und im regionalen Bereich bis zu 3000 blinde und sehbehinderte Menschen mit tagesaktuellem Hörmaterial beliefert hat. Mittlerweile bin ich auch fester Hörbuchsprecher am „Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen“ in Leipzig.

      Durch diese Sprechertätigkeit bin ich zur Audiodeskription gekommen. Ich habe angefangen, die Blindenreportage bei RB Leipzig zu machen. Das war 2014, damals in der 2. Liga. Ich habe später erfahren, dass die Blindenreportage im Bundesliga-Fußball in ganz Deutschland verbreitet ist. Jeder Bundesliga- und Zweitliga-Verein hat ehrenamtliche Sprecher, die das Spiel für blinde und sehbehinderte Menschen im Stadion beschreiben. Sie hören über Kopfhörer unsere Beschreibung. Früher haben sich die Menschen mit Sehbehinderung einen Sehenden mitgebracht, der ihnen das Spiel beschrieben hat. Manchmal ist das auch heute noch so, wenn die Fans nicht wissen, dass es diesen Audio-Service gibt.

      In der herkömmlichen Radioreportage hört man oft: „Der Torhüter hat den Ball gehalten.“ Wir gehen noch einen Schritt weiter: „Der Torhüter hat den Ball mit der rechten Hand, mit den Fingerspitzen, ganz knapp am rechten Pfosten vorbeigelenkt.“ Unser Anliegen ist dabei, dass die blinden Fans danach auch in die Kneipe gehen und bestimmte Situationen beschreiben können. Der Blinde hat es zwar nicht gesehen, aber er muss auch am Ende darüber reden und sagen können: „Ja, der hat den Ball ja super aus dem Eck gekratzt.“ In der Tat bekommen Blinde oft dadurch viel mehr vom Spiel mit als Sehende, weil man als Sehender oft in eine gewisse Trägheit verfällt und das Geschehen doch nicht so genau beobachtet. Der Sinn dabei ist auch, dass man unter den anderen Fans ist und die Atmosphäre mitnehmen kann, den Schweißgeruch und den Lattenknaller voll mitbekommt. Und ganz entscheidend ist der Kontakt untereinander.

      Interview geführt am: 09. Juli 2019

      Hallo!

      Ich bin Florian Eib aus Leipzig.

      Ich bin in Erfurt geboren.

      Zum Studium bin ich nach Leipzig gezogen.

      Ich habe Musik-Wissenschaft studiert.

      Und Sprach-Wissenschaft.

      Schon immer hatte ich eine Leidenschaft für Sprache.

      Während des Studiums habe ich als Sprecher angefangen.

      Ich habe für die atz-Hör-Medien gearbeitet.

      Die atz-Hör-Medien machen Hör-Zeitungen.

      Hör-Zeitungen sind für blinde Menschen.

      Hör-Zeitungen funktionieren so:

      Die Texte der Zeitungen werden für blinde Menschen gesprochen.

      So können blinde Menschen die Informationen hören.

      Die Atz-Hör-Medien sind für 3.000 blinde Menschen.

      Heute arbeite ich auch als Hör-Buch-Sprecher am Deutschen Zentrum für barriere-freies Lesen in Leipzig.

      Durch meine Arbeit als Sprecher bin ich zur Audio-Beschreibung gekommen.

      Und zwar für den Fuß-Ball-Verein RB Leipzig.

      Das war im Jahr 2014.

      Der RB Leipzig war damals in der zweiten Bundes-Liga.

      Jeder wichtige Fuß-Ball-Verein in Deutschland hat ehren-amtliche Sprecher für Blinde.

      Die ehren-amtlichen Sprecher sind im Stadion.

      Und sie beschreiben für die blinden Zuschauer das Spiel.

      Die blinden Zuschauer können über Kopf-Hörer der Beschreibung zuhören.

      Früher haben sich blinde Zuschauer einen Sehenden mitgebracht.

      Der Sehende beschreibt ihnen dann das Spiel

      Manchmal ist das auch heute noch so.

      Viele blinde Fans wissen nichts von diesem Sprecher-Angebot.

      Wie wir Sprecher die Spiele beschreiben?

      Im Radio hört man zum Beispiel solche Sätze:

      Der Tor-Wart hat den Ball gehalten.

      Wir Sprecher für blinde Fans sagen stattdessen:

      Der Tor-Wart hat den Ball mit der rechten Hand ganz knapp am rechten Pfosten vorbei-gelenkt.

      Wir beschreiben alles sehr genau.

      Unser Ziel ist:

      Auch blinde Fans sollen mit ihren Freunden über das Spiel reden können.

      Blinde bekommen oft sogar mehr vom Spiel mit als Sehende.

      Weil viele Sehende gar nicht so genau hinschauen.

      Besonders toll für alle Fans:

      Wenn sie die Stimmung im Stadion mitbekommen:

      Den Schweiß-Geruch von den Spielern.

      Das Geräusch vom Ball am Tor-Pfosten.

      Und das gemeinsame Jubeln.

      Das alles geht auch für blinde Fans.

      Aber dafür müssen sie den Spiel-Verlauf verstehen.

      Das Gespräch war am 09. Juli 2019.

      Florian Eib

      Kurztext in Gebärdensprache (das Video besitzt keinen Ton und keinen Untertitel):

      Florian Eib

      Bildbeschreibung und Einsprache des Kurztextes:

      play_circle_filled
      pause_circle_filled
      Portrait - Herr Eib
      volume_down
      volume_up
      volume_off

      Beispiel einer Audiodeskription von Florian Eib:

      play_circle_filled
      pause_circle_filled
      Hör mal - Gesprochen von Florian Eib
      volume_down
      volume_up
      volume_off