Ich bin Mandy. Ich bin 20. Ich bin ein besonderes Mädchen. Ich habe einen Sprachfehler und eine Lernbehinderung.

Meine Besonderheit ist angeboren, leider. Leute merken das an meiner Sprache. Eine leichte Leseschwäche habe ich auch. Lange Wörter sind schwer für mich, oder Lesen von Abkürzungen. Einfache Sprache ist besser für mich. Die Uhrzeit lesen geht gut, aber nur mit digitaler Armbanduhr. Mit Zeigern kann ich nicht so gut.

Ich habe bis Mai 2023 in einer Behindertenwerkstatt in Leipzig gearbeitet. Manchmal war das langweilig, wenn ich keinen Auftrag hatte. Ich habe mit Papier und Verpackungen gearbeitet und in der Sommerzeit gab es keine Aufträge. Dann hatte ich nichts zu tun.
Mein Wunsch, außerhalb zu arbeiten, ist in Erfüllung gegangen. Seit Juni arbeite ich bei REWE. Ich räume Regale ein. Das macht Spaß und ich verdiene mehr Geld. Das Geld in Werkstätten ist weniger als außerhalb.

Ich fahre zur Arbeit mit der Straßenbahn. Wenn viele Baustellen sind, komme ich manchmal durcheinander. Ich gucke vorher ins Internet beim Leipziger Verkehrsbetrieb (LVB), oder es hilft meine Mama.

Ich würde gerne alleine wohnen! Auch dieser Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Ab Januar habe ich eine kleine Wohnung in der Nähe meiner Familie.

Ich mache gern Sport. Mit Oma und Opa fahre ich zum Sport und zu Wettkämpfen.
Ich fahre Inlineskates und Skilanglauf. Ich bin bei den Special Olympics dabei. Special Olympics ist für Leute wie mich. Dort machen auch andere Sportarten mit. Ich mache Inlineskating. Wir fahren so schnell wie wir können. Bei Wettkämpfen fahren sechs oder sieben Leute gegeneinander. Wir starten nebeneinander. Wir fahren unterschiedlich lang: 500 bis 1000 Meter!

Ich habe schon Medaillen gewonnen.
Ich bin schon rumgereist. Ich war in Abu Dhabi, das war gut! Seit 2014 mache ich mit. Ich will auch Freunde finden und Spaß haben und auch mal gewinnen. Ich komme gut klar mit den anderen.
Im Ausland ist der Kontakt schwer, da wird eine andere Sprache gesprochen. Wir reden dann über Handys mit Google-Übersetzer.
Ich will das mit dem Sport immer weitermachen!

Interview wurde veröffentlicht im: November 2023

Mandy

Kurztext in Gebärdensprache (das Video besitzt keinen Ton und keinen Untertitel):

Placeholder

Mandy

Bildbeschreibung und Einsprache des Kurztextes:

play_circle_filled
pause_circle_filled
Portrait - Mandy
volume_down
volume_up
volume_off