Die Technische Hochschule Wildau widmet sich dem Thema Inklusion – “Weil Vielfalt fetzt” ist ein Teil davon!

Susanne RößnerAusstellung

Die Technische Hochschule Wildau widmet sich dem Thema Inklusion - "Weil Vielfalt fetzt" ist ein Teil davon!

Vom 04.11. bis zum 16.12.204 wird die Wanderausstellung "Weil Vielfalt fetzt" an der Technischen Hochschule Wildau gezeigt. Sie ist damit Teil einer Initiative der Hochschule, die sich im November und Dezember mit dem Thema Inklusion beschäftigt.

Die TH Wildau setzt sich für Diversität ein und hat die Förderung einer diversitätssensiblen Hochschulkultur auch fest in ihrer strategischen Entwicklung verankert. Doch Diversität muss kein großer, abstrakter Überbegriff bleiben! Mit Hilfe der Wanderausstellung und durch verschiedene Veranstaltungen wird im besonderen dem Thema Inklusion ein Gesicht gegeben.

Bereits bei der Eröffnungsveranstaltung am 12.11.2024 wurde deutlich, dass Inklusion jeden betrifft. Zu den Gästen der Vernissage sprachen die Präsidentin der TH Wildau Frau Prof. Ulrike Tippe sowie der Bürgermeister von Wildau Frank Nerlich. Beide konnten aus eigener Erfahrung berichten, was Inklusion bedeutet. Und auch die Moderatorin der Veransgtaltung, Susanne Trotzki (radioSKW), machte deutlich, wie wichtig Inklusion ist.

Die Macherinnen der Ausstellung, Katja Rößner und Susanne Rößner, sprachen über die Entstehung der Ausstellung und welche Zielgruppe erreicht werden soll, nämlich diejenigen, die nur wenig mit Inklusion in Berührung kommen.

Abgerundet wurde die Vernissage durch Johannes Keim, der zwei seiner Texte vorlas. Sein kultureller Beitrag regte zum Schmunzeln und Nachdenken an.

Ein besonderer Dank gilt den Schriftdolmetscherinnen, die die Veranstaltung begleiteten und simultan das Gesprochene in Text verwandelten.

Anschließend kamen die Gäste ins Gespräch und konnten die Ausstellung betrachten. Sie ist in Halle 14 und 10 auf dem Hochschulgelände zu finden und innerhalb der Öffnungszeiten frei zugänglich.

Zum ersten Mal kommt in Wildau das neue mobile Blindenleitsystem "blindFind" zum Einsatz. Über eine App können sich blinde oder sehgeschädige Besucher die Inhalte der Ausstellung abrufen.

Folgende Veranstaltungen sind noch geplant:

Erlebnistag "Inklusion geht uns alle an!"

Wo? Halle 14, Foyer

Wann? 05.12.2024, 10:00-13:00 Uhr

  • mit Katja Rößner von der LAG Sachsen
  • Inklusionsquiz
  • Selbsterfahrung: Ausprobieren von Hilfsmitteln wie Rollstühlen und Simulationsbrillen
  • Hochschulinterne Beratungsangebote, die Sozialberatung und die Psychosoziale Beratung des Studierendenwerks West:Brandenburg stellen sich vor

Finissage

Wo? Campus der TH Wildau

Wann? 12.12.2024, 14:00-16:30 Uhr

  • Eröffnung durch Susanne Voltmer vom Karrierezentrum für professorale Entwicklung
  • Grußworte von Prof. Jörg Reiff-Stephan und Prof. Rainer Stollhoff
  • Moderation durch Susanne Trotzki, radioSKW
  • Vortrag von Verena Schott
Image
Image

Susanne Rößner, Frank Nerlich, Prof. Ulrike Tippe, Susann Schulz und Katja Rößner (v.l.n.r.)

ImageImage
Unterhalb ist das Schriftbild der Schriftdolmetscherinnen zu sehen
ImageImage

Boxen des mobilen Blindenleitsystems blindFind