“Weil Vielfalt Fetzt” besucht die Sächsische Landesschule mit dem Förderschwerpunkt Hören

Susanne RößnerAusstellung

"Weil Vielfalt Fetzt" besucht die Sächsische Landesschule mit dem Förderschwerpunkt Hören

Im Rahmen der Wanderausstellung hat das „Weil Vielfalt gemeinsam Fetzt“ Team, bereits einige Bildungsstätten besucht. Vom 12.03.2025 bis 25.03.2025 konnte unsere Ausstellung für zwei Wochen im Förderzentrum Samuel Heinicke in der Aula Einzug finden. Die Schülerschaft, zum größten Teil bestehend aus Kindern und Jugendlichen mit Förderschwerpunkten in den Bereichen Hören und Lernen, konnte dabei auf verschiedenen Wegen Vielfalt abseits des bekannten selbst erleben.

„Es sind bereits einige Klassen in der Ausstellung gewesen,“ teilt Frau Schuldt unserem Team mit. „Für alle ist etwas dabei. Ich habe den Eindruck, dass auch Blindenstock, Brillen und Braille-Schrift auf großes Interesse stoßen.“

Voll von Entdeckergeist und Neugierde, konnten die Schülerinnen und Schüler einen neuen Einblick für die vielfältigen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen erlangen.

Dass Inklusion der Landesschule am Herzen liegt, kann bereits an ihrem Versprechen zur Inklusionsbegleitung entnommen werden. Der Wunsch von Eltern, ihre beeinträchtigten Kinder wohnortnah lernen zu lassen, wird in Zusammenarbeit mit Pädagogen unterstützt. Beratung zur individuellen Förderung und Fortbildung von Lehrkräften ist ebenfalls ein Teil ihrer Vision.

Verfasser: Leon Noel Gärtner

Image

Ausstellung in der Aula des Förderzentrums (linke Seite)

Image

Ausstellung in der Aula des Förderzentrums (rechte Seite)