Ausstellung im smac - Eine Frau steht vor der Medienstation und liest sich etwas durch.

„Weil Vielfalt fetzt“ – unsere Wanderausstellung ist ab sofort im smac in Chemnitz zu sehen!

Susanne Rößner Ausstellung

„Weil Vielfalt fetzt“ – unsere Wanderausstellung ist ab sofort im smac in Chemnitz zu sehen!

Wir starten in das Jahr 2023 und freuen uns, dass wir ab sofort und bis zum 19.02.2023 unsere Wanderausstellung #WeilVielfaltFetzt im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz (smac) präsentieren dürfen.

Im Eingangsbereich des Museums stehen nun bis Mitte Februar acht Stelen, mit denen das Chemnitzer Publikum für Inklusion sensibilisieren werden soll. Darunter ist nun endlich auch die überarbeitete Medienstation, die über einen großen Touch-Screen-Bildschirm bedient wird. Sie bietet den Besuchern die Möglichkeit, alle ausführlichen Inhalte ohne Benutzung des eigenen Handys abzurufen.

Am 12.01.2023 fand die Eröffnungsfeier der Wanderausstellung im Foyer des smac statt. Unter den zahlreichen Gästen waren viele „Gesichter der Inklusion“ aus Chemnitz und der näheren Umgebung. Zudem konnten wir einige „Freunde des smac“, die Behindertenbeauftrage der Stadt Chemnitz Frau Petra Liebetrau, die Senioren- und Behindertenbeauftragte des Erzgebirgskreises Frau Sindy Seidel, sowie den Landesbeauftragten für Inklusion der Menschen mit Behinderungen Herrn Michael Welsch begrüßen.

Dank der großen Unterstützung des gesamten smac-Teams war die feierliche Eröffnung ein großer Erfolg und hat wirklich viel Freude gemacht. Für einen besonderen Moment sorgte am Ende der Feier die Theatergruppe des CAMO e.V. mit ihrem künstlerischen Leiter Pier Giorgio Furlan. Sie zeigten den begeisterten Gästen einen Ausschnitt aus ihrem Inklusions-Theaterstück „Francesco d`Assisi“. Dabei trugen alle Künstler selbstgefertigte Kostüme, tanzten zusammen und die blinde Sängerin Anja Voigt sang dazu.

Der MDR war auch dabei und hat dazu den Artikel "In Chemnitz zeigen Menschen Gesicht für mehr Inklusion" veröffentlicht.

Die Wanderausstellung ist noch bis zum 19.02.2023 im smac sehen. Danach geht es weiter nach Leipzig. Die feierliche Eröffnung im GRASSI findet am 21.02.2023 um 16:00 Uhr statt.

Termine:

13.01.2023 - 19.02.2023 Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz (smac)

23.02.2023 - 02.04.2023 Grassimuseum Leipzig

Image

Die Theatergruppe CAMO e.V. zeigt einen Ausschnitt aus ihrem Inklusion-Theaterstück „Francesco d`Assisi“ Foto: Jutta Boehme (smac)

Weil Vielfalt fetzt im smac - Acht Stelen sind zu sehen.

Die Wanderausstellung ist mit acht Stelen im Foyer des Smac zu sehen.

Ausstellung im smac - Eine Frau steht vor der Medienstation und liest sich etwas durch.

Die Senioren- und Behindertenbeauftragte des Erzgebirgskreises Frau Sindy Seidel schaut sich die Medienstation an.

Die Medienstation

Die Medienstation wurde überarbeitet und zeigt jetzt alle Inhalte per TouchScreen